Deine Gedanken kreieren dein Leben. Das kann

eine gefährliche Falle sein oder deine größte Stärke.

Ich bin Thomas Toperczer

MENTAL- UND PERSÖNLICHKEITSTRAINER

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Menschen dabei zu unterstützen, das Beste aus ihren Fähigkeiten herauszuholen. Die Inspiration dafür schöpfe ich aus meinen persönlichen Erfahrungen nach einem schweren Unfall. Im kommenden Text erzähle ich dir, warum ich vom Mentaltraining überzeugt bin.

Mein Weg zum Mentaltraining

Bis 2014 war ich leidenschaftlicher Motorrad-Sportler. Ich trainierte, nahm erfolgreich an Rennen teil und erfüllte mir so einen Lebenstraum. Am Ende einer Trainingseinheit fuhr ich trotz großer Erschöpfung noch eine schnelle, letzte Runde. Da passierte der Unfall, der gleichzeitig auch Anstoß dafür war, mein Leben neu zu denken.

 

Als ich mit starken Schmerzen im Rumpf zu mir kam, wusste ich, dass ich mir eine ernsthafte Verletzung zugezogen hatte. Ich hoffte trotzdem auf eine schnelle Heilung und freute mich darauf, bald wieder aufs Motorrad zu steigen. Doch die Genesungsfortschritte ließen auf sich warten und erst vier Monate später offenbarte sich das volle Ausmaß der Verletzung. Für mich bedeutet das seit diesem Zeitpunkt, meinen Alltag mit chronischen Rückenschmerzen und eingeschränkter Mobilität zu bewältigen. Der Motorradsport ist somit in weite Ferne gerückt.

 

Dieser Einschnitt in mein Leben rüttelte mich auf und bewegte mich dazu, auf die Suche zu gehen. Ich wollte mehr über die Hintergründe meines Schmerzempfindens herausfinden und Techniken kennenlernen, um meine neuen Herausforderungen  besser zu meistern.

Eine neue Berufung

In den vielfältigen Methoden des mentalen Trainings fand ich außerdem das Fundament für meine zukünftige Lebensvision. So schloss ich 2017 meine Ausbildung zum diplomierten Mental- und Persönlichkeitstrainer ab. Durch die Beschäftigung mit diesen Ansätzen wurde mir endgültig klar, dass meine Realität nicht von äußeren Umständen, sondern von meiner inneren Haltung bestimmt wird.

Ich beschloss, meinen alten Traum loszulassen, um eine neue Leidenschaft zu finden. Es war soweit, als ich zum ersten Mal mit einem Gleitschirm abhob. Seitdem bin ich zum begeisterten Paragleiter geworden und dieser Sport erfüllt mich heute gleichermaßen wie das Motorradfahren.

Ich bin überzeugt, dass der Schlüssel zu einem erfüllten Leben im Mentalen liegt. Es sind Erfahrungen, Verhaltensmuster und Denkstrategien, mit denen wir uns oft selbst Steine in den Weg legen. Erst wenn wir reflektiert mit unseren Gedanken-Mustern umgehen, haben wir die Möglichkeit, uns vom Statist zum Regisseur unseres Lebens zu entwickeln.

Heute helfe ich Sportlern und Menschen, die im Business vorankommen wollen, ihre Fähigkeiten zu entdecken und über sich hinauszuwachsen.

Seminare

Workshops

Keynotes

Interessiert?

Dann kontaktiere Your Skills für maßgeschneiderte Vorträge, Trainings, Workshops und Keynotes.

Thomas Toperczer

Hier abonnierst du den Newsletter

  • Facebook - White Circle
  • Instagram - White Circle
  • LinkedIn - Weiß, Kreis,

Jakob-Syz-Weg 21/8 | 8101 Gratkorn

Copyright © 2019 Your Skills. All rights reserved.